Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
contrast
fontsize
A A
Ratsinformationssystem

Q2 der Gesamtschule Büren lässt Abiturstein ein

„How I got my ABI“ – das Motto des 2. Abiturjahrgangs der Gesamtschule Büren, das auch den Abiturstein ziert, der nun feierlich eingelassen wurde. Foto: Stadt Büren
„How I got my ABI“ – das Motto des 2. Abiturjahrgangs der Gesamtschule Büren, das auch den Abiturstein ziert, der nun feierlich eingelassen wurde. Foto: Stadt Büren

Unter dem Motto „How I got my ABI – We are legen-dary“ haben die Schülerinnen und Schüler der Q2 der Gesamtschule Büren kürzlich ihren Abiturstein eingelassen. Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten schließen sich damit dem Abiturjahrgang aus dem Vorjahr an, der das Abitur zum ersten Mal an der Gesamtschule abgelegt und „den Stein ins Rollen“ gebracht hat.

Angelehnt an die beliebte US-amerikanische Sitcom „How I Met Your Mother“ (HIMYM) hat die Q2 das Motto für ihr Abitur beschlossen. Wie auch einer der Hauptcharaktere Ted Mosby seinen Kindern die Geschichten von der Suche nach der passenden Partnerin und vom Kennenlernen ihrer Mutter erzählt, haben die Schülerinnen und Schüler der Q2 auf ihrem Instagram-Kanal die Geschichten aus ihrem Schulalltag geteilt, angefangen mit der Festlegung des Mottos über die Motto-Woche (hier gab es sogar einen „HIMYM-Tag“) bis hin zur Abitursteinlegung.

„Auf dass ihr gerne auf diese Zeit zurückblickt und auch weiterhin viele schöne Geschichten zu erzählen habt, mit allen damit verbundenen Höhen und Tiefen. Ich wünsche euch alles Gute für die anstehenden Prüfungen. Auf dass sie legendär werden!“, so André Stadermann, der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, bei der feierlichen Einlassung des Steins.

Ein großer Dank für die allgemeine Organisation, Vorbereitung und für die Betreuung des Jahrgangs gelte vor allem den Jahrgangsstufenleitungen, die der stellvertretende Schulleiter Thomas Watzlawek liebevoll als „Mama-Papa-Ersatz“ für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten bezeichnete. Auch Claudia Hill, 1. Vorsitzende des Fördervereins, hat zusammen mit der VerbundVolksbank OWL großes Engagement bewiesen und tatkräftig unterstützt, beispielsweise bei der Anschaffung und Abholung des Abitursteins. All dies seien Zeichen für die starke Gemeinschaft und den Zusammenhalt an der Gesamtschule, die das letzte Schuljahr und auch die Schülerinnen und Schüler deutlich geprägt haben. „Ich bin froh, ein Teil davon zu sein und viele tolle Persönlichkeiten auf ihrem Weg zum Abitur begleiten zu dürfen“, betonte Schulleiterin Clarissa Rehmann in diesem Zusammenhang.

Stufensprecherin Alina Nettsträter schloss mit den Worten: „Mit unserem Abiturstein möchten wir etwas Bleibendes hinterlassen, das an uns erinnert, wenn wir nicht mehr hier zur Schule gehen. Wer weiß, vielleicht gehen irgendwann unsere Kinder darüber.“ Spätestens dann könnte es weitergehen mit dem Geschichtenerzählen: „How I got my ABI!“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen und unser Impressum.